ATV - Trias finishen beim IRONMAN 70.3 in Duisburg

Eine Damenstaffel und vier Einzelstarter des TV Aldekerk gingen am letzten Sonntag im August in Duisburg an den Start

vor dem Rennen

Zum 2. Mal fand der IRONMAN 70.3 in Duisburg rund um die Regattabahn statt. 70.3 bedeutet: 1,9km schwimmen, 90km Radfahren und zum Schluß 21,1km laufen.

Bei bestem Sommerwetter gingen die ATV Athleten mit knapp 3000 weiteren Sportlern an den Start.
Gut gelaunt aber leicht nervös beginnen die Startvorbereitungen in der Wechselzone, ehe es in die Startblocks an der Regattabahn zum Schwimmstart geht. Gestartet wurde mit einem rolling – start (alle 5 Sek. starten 2 Athleten). Die Wassertemperatur: knapp unter 23°, was für allgemeine Erleichterung sorgte: Das Tragen des Neoprenanzugs war erlaubt.
Im Anschluß ging es auf die für Autos gesperrte Radstrecke durch Duisburg. Hier wurden 2 Runden à 45km gefahren. Die Konzentration auf dem Rad musste hochgehalten werden, da Duisburgs Straßen leider nicht die besten sind und die Strecke ziemlich voll war.
Dann der Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke. Das Tauschen der Radschuhe gegen die Laufschuhe gelang bei allen zügig und ohne Probleme. Angefeuert von den vielen Zuschauern ging es auf die 3 Laufrunden um die Regattabahn. Der Strecke führte durch das MSV Stadion, welches 2x durchlaufen wurde. Am Ende der 3. Runde ging es dann in den Zielkanal entlang der Haupttribüne über die Ziellinie.

Bei der Staffel übernahm Steffi Jansen das Schwimmen. Sie wechselte im Anschluß auf Michaela Abendroth, die die erwähnten 2 Radrunden à 45 km auf dem Rad absolvierte. Den Halbmarathon lief Steffi Ix deutlich unter 2 Stunden. Nach 5:06:28 Stunden überquerten die drei ATV Damen gemeinsam die Ziellinie im MSV Stadion. Mit dieser Zeit sicherte sich die Staffel den 2. Platz auf dem Podium.
Die 4 Einzelstarter des TV Aldekerk überquerten ebenfalls die Ziellinie und erhielten im Zielbereich die Medaille von den freundlichen Helfern. Durchatmen und analysieren konnten die Sportler vor dem Stadion bei Pizza, Kuchen und kalten Getränken. Alle waren mit dem Erreichten zufrieden, was zugleich einen Motivationsschub für die kommende Saison gab.

Ein Dank geht natürlich auch an die ATVler, die uns vom Streckenrand angefeuert haben.

Damenstaffel                                                5:06:28
Stefan Schraets                M45-49               4:44:23