1. Männer erkämpfen Unentschieden beim Solinger BHC

liedtke-aktion80-web  Die 1. Männermannschaft des ATV traf in ihrem letzten Saisonspiel auf eine abstiegsbedrohte Zweitvertretung des Bergischen Handballclubs, die in diesem Match jedoch ihrem Zweitnamen gerecht wurde und 60 Minuten lang löwenhaft kämpfte. Das Team von ATV-Coach Achim Schürmann zeigte sich davon auch phasenweise beeindruckt, hielt aber dagegen und ließ auch beim einem 14:18 Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte nicht die Köpf hängen. Am Ende stand dann ein leistungsgerechtes 27:27 Unentschieden, womit der ATV vor dem letzten Spiel den vierten Tabellenplatz bereits sicher hat.

Punktgewinn des ATV in der Klingenhalle

Handball-Oberliga Männer: SG Solingen BHC II - TV Aldekerk 27:27 (14:12)
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK In der für Oberliga-Verhältnisse und der damit verbundenen geringeren Zuschauerzahl überdimensionierten Klingenhalle herrschte diesmal eine außergewöhnlich gute Stimmung. Das war den einheimischen Anhängern geschuldet, die ihre Mannschaft im Abstiegskampf nicht alleine lassen wollten. Die Solinger Mannschaft, die seit einiger Zeit vom ehemaligen Nationaltorwart Krischa Hannawald betreut wird, legte sich dann auch leidenschaftlich ins Zeug, um gegen den auf Rang vier stehenden TV Aldekerk am vorletzten Spieltag der Saison die noch dringend benötigten Punkte zu erringen.

Eine schwierige Aufgabe gegen eine Mannschaft vom Niederrhein, deren Spieler bis in die Schlussphase der Saison hinein Charakter beweisen und um jeden noch zu vergebenden Punkt kämpfen. So war es auch nicht überraschend, dass es in diesem Spiel die Grün-Weißen waren, die sich Mitte der ersten Halbzeit ein erstes Mal in dieser Partie mit drei Toren absetzten. Doch das Polster war nach einer Unterzahlsituation schnell wieder aufgebraucht. Wie in der ersten Viertelstunde des Spiels bewegte sich die Partie auch jetzt wieder minutenlang auf einem schmalen Grat - ohne erkennbaren Vorteil für die eine wie für die andere Mannschaft.

Nachdem der Wurf von Aldekerks Kreisläufer Jonas Mumm erst Bruchteile von Sekunden nach der Pausensirene im Solinger Tor einschlug, nahmen die Gastgeber beim Stande von 14:12 eine Führung von zwei Toren mit in die Halbzeitpause. Unmittelbar nach dem Wiederbeginn bauten sie diese auf drei Tore aus, in der 38. Spielminute sogar auf vier Tore (18:14). Von diesem Vorsprung zehrten die Solinger bis in die letzten zehn Minuten der Partie hinein. In der 52. Minute war es Christopher Liedtke, der schließlich mit einer feinen Einzelaktion den 23:23-Ausgleich herstellte.

Im Anschluss daran wogte die Begegnung ein weiteres Mal hin und her, abzusetzen vermochte sich keine Mannschaft mehr. Dass beide Teams in der spannenden Schlussphase auf Augenhöhe agierten, hatte der ATV im Angriff Christoph Kleinelützum zu verdanken, dessen Würfe die Abwehrreihe der Solinger nicht zu verteidigen wusste. Dazu kamen auf Seiten des ATV zwei wichtige Tore von Tim Gentges.

Dessen Tor zur Aldekerker 27:26-Führung dreißig Sekunden vor Ende der Partie ließ die Gäste für wenige Augenblicke sogar an den Sieg glauben. Doch den ließen sie sich dann kurz vor Toreschluss durch eine Zeitstrafe gegen Gentges, den von Solingen aufgebotenen siebten Feldspieler und einen schlecht abgewehrten letzten Angriff noch nehmen.

„Das Unentschieden ist über die sechzig Minuten gesehen wohl leistungsgerecht“, sagt ATV-Trainer Achim Schürmann, der in seinem Team zu viele Ausfälle beklagte. Mit dem Punkt in Solingen ist dem ATV der vierte Platz in der Abschlusstabelle sicher.

ATV: Thommessen - Kleinelützum (7/1), Liedtke (7), Gentges (4), Pietralla (3), Nacken (3), Kempmann (1), Jentjens (1), Mumme (1), Küsters.

Publikation            Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe       Rheinische Post Geldern