Prinzenpaar kam nicht - Schützenfest war trotzdem

Das Kreispokal-Viertelfinale zwischen dem Hülser SV und der 1.Männermannschaft des ATV sollte eigentlich durch das Hülser Prinzenpaar angepfiffen werden. Prinz Stefan I. und Prinzessin Anja I. kamen aber leider nicht. Gefeiert werden konnte trotzdem, wohl aber mehr von den zahlreich erschienenen Aldekerker Fans. Denn der ATV gab gleich so richtig Gas und die Mannschaft von Coach Achim Schürmann machte schnell klar, welches Team in das Halbfinale einziehen würde. Am Ende wurde es ein wahres Schützenfest und mit 43:24 (19:9) gewann unsere 1.Männermannschaft standesgemäß. Erfolgreichster Torschütze beim ATV war - wieder mal - Thomas Jentjens, der aus einem guten Team mit insgesamt 10 Treffern herausragte.

Die Begegnung alter Bekannter

Handball-Kreispokal Viertelfinale: Hülser SV - TV Aldekerk 24:43.

Aldekerk (poe) Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass sich der TV Aldekerk und Hülser SV in der Liga auf gleicher Augenhöhe begegnet sind. Unter Trainer Wolfgang Brandt brachte der ATV seinerzeit mit einem Sieg in der Sporthalle am Reepenweg die Niederrhein-Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga unter Dach und Fach. Mittlerweile trennen beide Handballmannschaften sportliche und spielerische Welten.

Das wurde auch im Viertelfinale des Kreispokals deutlich. Das Aldekerker Handball-Oberligateam von Trainer Achim Schürmann machte von Anfang an deutlich, wer nach 60 Minuten höchst überlegen das Spielfeld als Sieger verlassen wird. Der ATV gönnte den Hülser Gastgebern nicht ein einziges Mal in dieser Begegnung eine Führung, lag nach dem erfolgreich verwandelten Strafwurf von Thomas Plhak in der 8. Spielminute beim Spielstand von 7:3 bereits mit vier Toren in Front. Anschließend bauten die Aldekerker Handballer das Ergebnis kontinuierlich immer weiter aus. Nach 20 Minuten und zahlreichen Treffern von Linkshänder Thomas Jentjens stand es 14:8. Zur Halbzeit hatte es der TV Aldekerk zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen geschafft, nur neun Gegentore hinzunehmen.

ATV-Trainer Schürmann konnte zudem wie schon gegen Dülken munter durchwechseln und Spielern, die während der Oberligasaison eher zu weniger Spielanteilen gekommen waren, Einsatzzeiten geben. Trotz der Wechsel setzte der ATV die Torejagd fort und gewann schließlich auch in der Höhe verdient mit 43:24 und zog in das Halbfinale ein. Dort treffen die Aldekerker am 6. April auf den Sieger aus der Begegnung SV Straelen gegen Adler Königshof.

TV Aldekerk: Thommessen, Frank - Jentjens (10), Plhak (8/3), Küsters (6), Liedtke (6), Pietralla (4), Gentges (3), Nacken (3), Schäfer (2), Wefers (1), Kempmann.

Publikation Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe Rheinische Post Geldern