Jörg Hermes wechselt von Bayer Leverkusen nach Aldekerk

Jörg Hermes wechselt von Bayer Leverkusen zum TV Aldekerk

Mit Jörg Hermes präsentiert der TV Aldekerk den absoluten Wunschkandidaten für die Nachfolge von René Baude.

Neben der ersten Frauen-Mannschaft wird der aktuell noch für die weibliche A-Jugend des TSV Bayer Leverkusen zuständige Erfolgstrainer auch die weibliche A1-Jugend der Grün-Weißen übernehmen.

Darüber hinaus wird Hermes in den nächsten Jahren aktiv am Gesamtkonzept des weiblichen Nachwuchsleistungsbereichs in Aldekerk mitwirken und die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen.

Der gebürtige Solinger kennt den Verein gut, da er von 2009 bis 2016 schon einmal für den TV Aldekerk als Trainer aktiv und für einige der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte verantwortlich war. So gelang ihm 2013 die Deutsche Vize-Meisterschaft mit dem weiblichen B-Jugendjahrgang, der zwei Jahre später als A-Jugend erneut in das Final Four der Deutschen Meisterschaft einzog. Anschließend wechselte Hermes nach Leverkusen, wo er fortan hervorragende Nachwuchsarbeit im Bereich der A-Jugend leistet und zwei Jahre als Co-Trainer des Erstliga-Teams agierte. In seiner Zeit in Leverkusen bildete er nicht zur zahlreiche Jugendspielerinnen zu National- oder Bundesliga-Spielerinnen aus, sondern verzeichnete mit seiner A-Jugend auch zwei Deutsche Vizemeistertitel (2019 und 2021) sowie eine Deutsche Meisterschaft im Jahr 2022.

„Wir wünschen Jörg bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und bedanken uns für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in unterschiedlichen Funktionen für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Trotz des nun feststehenden Wechsels freuen wir uns, mit Jörg gemeinsam die bereits festgelegten Zielsetzungen und Aufgaben erfolgreich umzusetzen“, so Leverkusens Abteilungsleiter Andreas Thiel.

"Ich freue mich, dass wir Jörg für uns gewinnen konnten. Er ist ein absoluter Fachmann in der Ausbildung junger Spielerinnen, verfügt über langjährige Drittliga- und sogar Bundesliga-Erfahrung und wird uns mit Sicherheit viele neue Impulse geben", blickt Frauenobmann Georg van Neerven vom TV Aldekerk sehr optimistisch in die Zukunft.

Mit Hilfe des neuen Trainers sollen in den kommenden Jahren weitere Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in den Drittliga-Kader integriert oder für noch höheres Ziele ausgebildet werden. Unterstützen sollen Hermes auf diesem Weg einige erfahrene Führungsspielerinnen aus der aktuellen Mannschaft, mit denen er vor mehr als zehn Jahren die Erfolgsgeschichte des Aldekerker Mädchen- und Frauen-Handballs eingeleitet hat.

Für Hermes selbst geht ein Traum in Erfüllung: „Nachdem ich zunehmend erkennen musste, dass der Aufwand in Leverkusen für mich neben meinem Lehrerjob immer schwieriger zu realisieren ist, kam das Angebot von Aldekerk genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich hatte eine tolle Zeit in Aldekerk und kann nun meine Trainer-Laufbahn, die hoffentlich noch ein paar Jahre dauert, bei diesem sympathischen Verein ausklingen lassen. Damit schließt sich für mich ein Kreis.“