Langdistanztriathlon Cologne 226

Cologne 226 - tausende Trainigskilometer und 3 Eisenmänner

Bernd Cerfontaine, Klemens Molderings und Stefan Schraets gingen im September 2014 auf

die Langdistanz ( 3,8km swim, 180km bike, 42,2km run ) in Köln.

Für drei Athleten des TV Aldekerk kam das unumstrittene Saisonhighlight Anfang September in Köln. Nachdem die ganze Saison 2014 auf den Langdistanztriathlon Cologne 226 ausgerichtet wurde, fiel morgens um 7:10 der Startschuss zu 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Am Start waren drei Athleten des TV Aldekerk: Stefan Schraets, Klemens Molderings und Bernd Cerfontaine. Eine fast einjährige, zielgerichtete Vorbereitung unter Anleitung von Trainer Ingo Frantzki, tausenden Kilometern auf dem Rad, vielen langen Laufeinheiten und unzähligen Schwimmbadkacheln wartete auf ihren Abschluss.

Schwimmen:

Das Schwimmen findet auf der Regattabahn am Fühlinger See statt. Für eine Langdistanz ist dies ein geradezu ideales Gewässer. Durch die Breite der Regattabahn gelang ein sehr entspannter Start und so konnte jeder sehr schnell in seinen Schwimmrhythmus gelangen. Die komplett abgeleinte Schwimmstrecke ging einmal die komplette Bahn herauf und herunter, quasi 2 Bahnen in einem der längstens Schwimmbecken der Welt. Mit 19°C waren ideale Schwimmbedingungen gegeben. Als erster Aldekerker kam Stefan nach 1:04 aus dem Wasser, Clemens und Bernd folgten bei 1:08.

Radfahren:

Vom Fühlinger See aus ging es zunächst in Richtung Innenstadt. Am Dom vorbei über die Deutzer Brücke. Von hier aus kamen drei große Radrunden: zurück zum Fühlinger See, weiter in Richtung Leverkusen, durch die Felder wieder zurück in Richtung Innenstadt. Die Strecke ist technisch leicht, weitestgehend flach aber sehr windanfällig. Am Wettkampftag herrschten aber auch ideale Bedingungen zum Radfahren: nicht zu warm, nicht zu kalt und nur etwas Wind. So kamen drei Radzeiten deutlich unter 6 Stunden heraus, Stefan war mit nur 5:13 auf den 180km extrem schnell unterwegs.

Laufen:

Gelaufen werden beim Kölntriathlon drei Runden mit jeweils gut 14 km. Zunächst geht es in den Rheinpark in Richtung Seilbahn, von dort aus wieder zurück. Über die Hohenzollernbrücke mit genialem Blick direkt auf den Dom geht es weiter am linken Rheinufer auf eine lange Gerade, wo sich die Frage stellte, ob der Wendepunkt jemals kommt. Während im Bereich der Innenstadt und im Rheinpark nicht zuletzt durch die vielen Zuschauer eine tolle Stimmung herrschte, wurde es zum zweiten Wendepunkt hin immer einsamer, was die Strecke kopftechnisch sehr hart machte. War der Rückweg der langen Geraden erledigt, wartete das nächste Highlight: Die Wendeltreppe an der Deutzer Brücke. Eine Wendeltreppe drei mal in einem Marathon zu bewältigen ist schon ein sehr spezielles, laktatintensives Erlebnis...

Stefan legte den schnellsten Marathon der Aldekerker Athleten hin und erreichte das Ziel nach insgesamt 10:21, gefolgt von Bernd in 11:12 und von Klemens in 12:15.

Insgesamt kamen 214 Atlheten ins Ziel, Profis mit eingerechnet.

Festzuhalten bleibt, dass der Kölntriathlon eine tolle Veranstaltung mit tollen Strecken ist mit einem absoluten Highlight bei der Schwimmstrecke.Der Veranstalter – da waren sich die Aldekerker einig – hat ein „Rundum-sorglos-Paket“ geschnürt und mit viel Liebe zum Detail geplant. Beispiele hierfür sind, dass beispielsweise der Start aus Rücksicht auf einen zu spät angekommenen Shuttlebus einige Minuten verschoben wurde, bis jeder Teilnehmer stressfrei seinen Wechselzonenplatz eingerichtet hatte. Ein anderes Beispiel ist, dass eine Großbaustelle an der Deutzer Brücke in der stellenweise Stahlplatten verlegt waren, so entschärft wurde, dass diese Stelle mit 100% Tempo gefahren werden konnte. Aus diesem Grund ein großes Lob an den Veranstalter.

Ausblick:

Für Stefan und Klemens war dies die Langdistanzpremiere. Stefan hat bereits einen Startplatz für seine zweite Langdistanz: den Ironman in Frankfurt 2015. Bei Klemens steht in diesem Jahr noch der Münsterlandgiro auf dem Plan. Bernd hat am Wochenende nach der Langdistanz noch den Halbmarathon in Köln mitgelaufen (1:39), nächste Langdistanz irgendwann nicht ausgeschlossen.

# PlatzStart Nr.m/wNameNat.TeamGesamtzeit
36 159 m Schraets, Stefan DE TV Aldekerk 10:21:41,21 Urkunde herunterladen