ATV - Trias beim Ironman 70.3 in Luxemburg

7 Einzelstarter und 2 Staffeln gehen auf die Mitteldistanz

 

Am Sonntag den 17.Juni gingen 7 Einzelstarter und 2 Staffeln in Remich beim IM 70.3 an den Start. Bei nahezu perfektem Wetter und anders als vor 2 Jahren ( Hochwasser in der Mosel ) begann der Wettkampf tatsächlich mit dem 1,9km langen Schwimmen in Mosel. Der sogenannte RollingStart ( alle 5 sek. werden 6 Athleten ins Wasser gelassen ) lief für alle sehr entspannt und jeder fand schnell in seinen Schwimmrythmus.

Danach ging es in die Wechselzone zu den Rädern, die am Morgen noch einmal mit den letzten Handgriffen rennfertig gemacht wurden. Auf den ersten 20km ( bis zum Wendepunkt ) entlang der Mosel, mit leichtem Rückenwind, drehten die Athleten richtig auf, so dass Geschwindigkeiten über 40km/h locker möglich waren. Bei km 35 kam dann die erste lange ( richtige ) Steigung. Hier wurden alle Kettenritzel durchgeschaltet , während die ATVler von einigen mitgereisten Supportern lautstark auf der Steigung angefeuert wurden, ehe es dann bergab weiter Richtung Schengen ging. Das Wetter spielte weiterhin mit und die Abfahrten konnten mit vollem Risiko gefahren werden.

Ohne nennenswerte Probleme erreichten alle wieder die Wechselzone, in der schnellstmöglich das Rad gegen die Laufschuhe getauscht wurde. Nachdem Christian morgens leider gar nicht starten konnte, gab es nach ca. 500m auf der Laufstrecke einen weiteren Ausfall. Klemens musste das Rennen verletzungsbedingt und frustriert aufgeben ( er hat dennoch die richtige Entscheidung getroffen ). Rosa, Stefan, Tilman, Bernd, Peter und Patrik sowie die Staffelläufer Rainer und Tim bewältigten die 4 Runden à 5km. Hilfreich waren auch hier wieder die mitgereisten Fans, da der ein oder andere doch Schwächephasen hatte und der innere Schweinehund zu gewinnen schien.

Schlussendlich liefen alle über den teilweise roten Teppich über die Ziellinie, um die Medaille und das Finisher shirt in Empfang zu nehmen.

Der größte Teil war mit der eigenen Leistung sehr zufrieden, während andere etwas frustriert waren. Die Laune verbesserte sich jedoch schlagartig, als sich alle ATVler an den Wohnwagen zum gemeinsamen Grillen trafen und den Abend in bewährter ATV- Manier ausklingen ließen.

20180617 091857

20180617 091655

20180617 185809

20180617 193155