Jahresbericht der ATV-Rennradgruppe 2010

Wie schon im Jahr 2009 entwickelte sich die noch junge ATV-Abteilung der Rennradgruppe gut. Die Rennradler absolvierten 2010 wieder vier Rennen im Rahmen des „German-Cycling-Cup“ (GCC). Der Start in diese Reihe von bundesweiten Amateurradrennen war für die Aldekerker am Ostermontag beim Klassiker „Rund um Köln“.

Dann folgte im Sommer in Bochum das Rennen über 100 km (4 Runden), das zu einer „Regenschlacht“ wurde. Rund 90 km mussten im strömenden Regen gefahren werden, der Zieleinlauf war überflutet. Im August hieß es dann „auf zum Nürburgring“: auf der Grand-Prix-Strecke und der Nordschleife waren 75 Km mit ca. 1500 Höhenmeter zu bewältigen. Bei rasanten Abfahrten wurden mehr als 90 km/h erreicht. Der Saisonabschluss war am 3. Oktober der „Sparkassengiro“ in Münster.

Gleich 2 Gruppen konnte Aldekerk beim GCC melden und hatte zum Ende der Reihe ein beachtliches Ergebnis erreicht: von 354 gemeldeten Teams schaffte „Aldekerk 1“ den 21. Platz. Auf dieses Ergebnis sind wir besonders stolz, da die Teams vor uns doch schon mit sehr hohem finanziellen Aufwand und namhaften Sponsoren den Radsport betreiben.

Zu den Fahrern beider Teams gehörten: Bernd Lemmen, Andreas Seeger, Stefan Seul, Rainer Peters, Klemens Molderings, Heinz-Theo Angenvoort, Norbert Kestermann, Thomas Müller, Thomas Beckmann, Christoph Freynhofer, Hugo Nothelfer, Jörg Demmer und Frank Fünders.

Zu den weiteren Aktivitäten gehörte das Mannschaftszeitfahren in Xanten, bei dem Aldekerk mit 2 Teams startete. Ansonsten läuft das gemeinsame Training im Winter mit 2 Einheiten „Spinning“, während von Frühjahr bis Herbst wöchentlich 2 Einheiten Rennradfahren donnerstags und Sonntags absolviert werden. Erfreulich gut läuft auch die Zusammenarbeit mit den ATV-Triathleten, die rege Gebrauch unserer Einheiten machen.

Der Ausblick auf 2011:

Nach dem einwöchigen Trainingslager auf Mallorca im März steht wieder die Teilnahme am GCC an, wobei zusätzlich ein Team beim Rennen in Göttingen starten wird. Die neuen Team-Trikots werden in Kürze vorgestellt.

Bernd Lemmen und Heinz-Theo Angenvoort