Damen 2 gewinnen und sichern Klassenerhalt

Damen 2 gewinnen und sichern Klassenerhalt

Samstag, 23.03.2024 | Mit dem letzten Heimsieg der Saison ist es endlich geschafft: Der Klassenerhalt ist gesichert, die 2. Damen des TV Aldekerk spielt auch nächste Saison in der Nordrheinliga.

Mit dem aktuell 8. Tabellenplatz hat die Mannschaft genug Teams hinter sich gelassen, um nicht mehr bangen zu müssen.

Bereits vor dem Spiel herrschte Nervosität, da allen bewusst war, wie wichtig diese zwei Punkte waren. Die Gegnerinnen aus Königsdorf hatten zuletzt gegen den Tabellenvierten Gelpe/Strombach gewonnen, sich damit ebenfalls den Klassenerhalt erkämpft sowie eine Menge Respekt verschafft. Entsprechend konzentriert startete die 2. Damen in die Partie. Die Gäste hielten die ersten 10 Minuten dagegen (6:3), danach verschafften sich die Gastgeberinnen einen komfortablen Vorsprung von 18:10 zur Halbzeit. Und auch nach dem Wiederanpfiff sorgte eine stabile Abwehr mit einer guten Torhüterleistung für einen ungefährdeten Sieg. Nur wenige technische Fehler und schnelle Gegenstöße mit 1. und 2. Welle verschafften der Aldekerker Zweitvertretung einen 12-Tore-Vorsprung (28:16, 48‘), welchen die Königsdorferinnen nicht akzeptieren wollten. Sie wehrten sich ein letztes Mal gegen die hohe Niederlage, konnten aber nur Ergebniskorrektur betreiben. Am Ende stand ein verdientes 31:25 auf der Anzeigetafel und die 2. Damen feierte ausgelassen ihren Klassenerhalt. 

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass zwei Jugendspielerinnen ihr Debüt feierten. Tonya Steeger (wA) erzielte ihr erstes Tor und Lotta Janzen (wB) stand erfolgreich zum ersten Mal in der Nordrheinliga im Seniorenbereich im Tor. Danke für eure Unterstützung an dieser Stelle!

Im letzten Spiel der Saison muss die 2. Damen dann noch einmal im Lokalderby auswärts gegen den Aufsteiger aus Königshof ran. Der Termin steht aktuell noch nicht fest, da die Königshoferinnen um Verlegung gebeten haben.