mD1 erfolgreich beim Ulzburg-Cup

Die Teilnahme unserer männlichen D1 am 46. KEMPA Ulzburg-Cup im 420 km entfernten Henstedt-Ulzburg war das perfekte Auftakt-Event im Rahmen der Vorbereitungen auf die Saison 23/24.

Mit 3 Trainern und 12 Spielern des Jahrgangs 2011 machten wir uns mit zwei Kleinbussen an Christi Himmelfahrt auf den Weg Richtung Norden. Nach Einrichtung des Bettenlagers in einem Klassenraum wurde die Umgebung erkundet und am Abend bei der beeindruckenden Eröffnungsfeier des Cups gemeinsam mit der mC1 lautstark die Anwesenheit des ATV bekundet.

Die Mannschaft konnte die Gruppenphase am Freitag verlustpunktfrei durchlaufen und dabei in 30 min Spielzeit den wahrscheinlich höchsten Sieg des gesamten Turniers (61-1) für sich verbuchen. Im Viertelfinale konnten die Jungs mit einer überragenden Mannschaftsleistung, Tempospiel, einer schönen Kreis-Kooperation und individuellen 1:1 Aktionen gegen den Stralsunder HV glänzen. Im Halbfinale trafen wir dann auf den diesjährigen Turniersieger SV Fortuna 50 Neubrandenburg, denen unsere Jungs aufgrund der körperlichen Überlegenheit des Gegners und einer defensiven 5:1 Abwehr mit 9-13 leider knapp unterlagen. Im Spiel um Platz 3 ging es weiter gegen die hessische Bezirksauswahl aus Frankfurt/Wiesbaden, das trotz einer 14-18 Niederlage von mannschaftlichem Auftreten und vielen guten Aktionen geprägt war. Ein besonderes Lob gilt unserem Torhüter Jakob Schneider, der beim Turnier seine ersten Einsätze für den ATV hatte und an dem sich manch ein Gegner, besonders bei freien Würfen, die Zähne ausbiss.

Der Ulzburg-Cup ist ein rundum top organisiertes Turnier mit internationalen Teams, hier wird mit ganz viel ehrenamtlichem Herzblut neben einem tollen Rahmenprogramm, Beach-Turnieren und guter Verpflegung ganz nebenbei auch Handball auf anspruchsvollem Niveau geboten.

Heiser und teilweise auch ziemlich müde kehrte das mD1-Team am späten Sonntagabend zufrieden zurück an den Niederrhein. Alle sind sich einig: Wir haben sportlich ordentlich abgeliefert, sind als Team zusammengewachsen und haben jede Menge Spaß gehabt. So kann es weitergehen…

#tvaldekerk #nurderatv #tv_aldekerk_md1 #strongertogether #ulzburgcup