mC1 des TV Aldekerk schafft erste Qualifikations-Hürde

mC1 schafft erste Qualifikations-Hürde

WE 04./05.05.2024 | Nach einer erfolgreichen Vorrunde in der Kreis-Qualifikation stand für die männliche C1 als Tabellenerster der Gruppe 1 am vergangenen Wochenende das Final 4 als Endrunden-Turnier auf Kreisebene im Covestro Sportpark Uerdingen statt.

Am Samstag traf die Mannschaft von Lauritz Weisz und Luca Zwering auf die C-Jugend des Hülser SV, den Zweitplatzierten aus Gruppe 2. Das Spiel begann sehr zerfahren und halbherzig, obgleich der ATV die Führung mühsam auf einen Zwischenstand von 18:10 ausbauen konnte. Chancenverwertung und Fehlerquote waren ein großes Manko in Halbzeit eins. Die Pausen-Ansprache des Trainer-Teams zeigte Wirkung und in Halbzeit zwei konnte das Team die geforderte Leistungssteigerung abrufen und einen deutlichen Sieg (47:18) einfahren.

Am Sonntag stand für den ATV dann die Partie gegen den Sieger aus dem Spiel Bayer Uerdingen vs. TV Vorst auf dem Programm. Mit dem TV Vorst traf man auf einen bekannten Gegner aus der Vorrunde. Sowohl Abwehr als auch Angriff der Aldekerker Jungs wiesen noch große Defizite auf, Körpersprache und Einstellung entsprachen nicht den Vorstellungen der Trainer. So wurden mit einem stark ausbaufähigen Halbzeitstand von 23:17 die Seiten gewechselt. Ebenso wie am Vortag war der Auftritt in der zweiten Spielhälfte zwar deutlich verbessert, jedoch trügt das Endergebnis von 45:30, wenn man an die bevorstehenden Aufgaben in der nächsten Qualifikationsrunde auf HNR Ebene am 25./26. Mai denkt.

„Zur Erreichung der angestrebten Qualifikation zur Nordrheinliga bedarf es einer deutlich höheren Leistung(sbereitschaft). An den Defiziten muss nun in den nächsten Trainingseinheiten intensiv gearbeitet werden, wenn wir das gesetzte Ziel erreichen wollen“, so das ernüchternde Fazit der Trainer.

Als Erstplatzierter zieht der TV Aldekerk nun in die nächste Qualifikationsrunde auf HNR-Ebene ein und ist gespannt, welche Gegner aus den anderen Handballkreisen der Gruppe zugelost werden.