mB1 mit guten Leistungen, muß aber nachsitzen

WE 11.+12.05.2024 | Die Losfee meinte es im Vorfeld nicht gut mit dem ATV. So erwischte die Hilsemer/Reitemeyer-Sieben nicht gerade eine leichte Gruppe und mit Weiden eine weite Anreise.

Im Vorfeld war klar, dass besonders mit der JSG Bonn II ein hartnäckiger, sehr schwerer Gegner wartete, der auch Spieler aus dem angehenden Bundesligakader rekrutieren kann. Und so kam es dann auch. Aber der Reihe nach.

CVJM Oberwiehl im ersten Spiel am Samstag war ein unbeschriebenes Blatt. Konzentriert startete der ATV und bei konsequenterer Chancenverwertung wäre ein höherer Sieg als 22-10 möglich gewesen. Im zweiten Spiel gegen die SG Langenfeld war die Prüfung schon härter. Mit einer sehr offenen Deckung startete die SGL gegen den ATV-Angriff. Aber sehr gut wurden Torchancen herausgespielt und auch verwertet. Dann stellte Langenfeld auf eine defensivere 6:0 um und Aldekerk traf nun vermehrt aus dem Rückraum. 16-11 stand es am Ende für den ATV. Spiel 3 - ein echter Krimi. Der HC Weiden spielte bisher in der Quali sehr stark und zeigte mit einem sehr starken Rückraum (RM und RR sehr schnell im 1:1 und auf RL mit einem wahren Shooter) guten Jugendhandball. Der ATV traf zwar regelmäßig im Angriff, bekam aber den wieselflinken RR des HC nicht in den Griff. Lange Zeit lief man einem Rückstand hinterher. Die Trainerbank reagierte, stellte die Deckung um und plötzlich lief es dann besser. Mit tollen Paraden des Torwarts und einer nun besser agierenden Deckung konnte das Spiel und ein 2-Tore-Rückstand noch gedreht werden. 18-16 hieß es am Ende für den ATV.

Am Sonntag folgte das schwerste Spiel, gegen die JSG Bonn II. So wurde das Team am Sonntag nochmals zum Spiel gegen den ATV durch mehrere Spieler verstärkt. Bonn spielte eine nahezu fehlerfreie Partie. Aldekerk war beeindruckt von der Stärke des Gegners und traf im Angriff selbst zu selten. Mit 9-18 fiel die Niederlage deutlich aus. Zum Abschluss wurde Wesel mit 21-16 besiegt.

Positiv: Die überwiegend gute Leistung und Platz 2. Heißt aber: nachsitzen und ein weiteres Turnier mit den anderen Gruppenzweiten.