1. Männer halten nach Sieg in Vorst Kontakt zur Tabellenführung

Bei ihrem Gastspiel gegen den Oberliga-Neuling TV Vorst ließ die 1.Männermannschaft am vergangenen Sonntag nichts anbrennen. Die Grundlage für den Erfolg des Teams von Coach Achim Schürmann legte der ATV schon in Halbzeit eins, in der eine konzentrierte Abwehrarbeit nur zehn Gegentreffer zuließ. Nach einer 15:10 Pausenführung der Aldekerker konnte der TV Vorst die Partie in der zweiten Hälfte ausgeglichen gestalten, ohne dabei aber den Sieg der Gäste in Gefahr bringen zu können. Am Ende dokumentierte die Anzeigentafel einen verdienten 30:26 Erfolg des ATV, der nach diesem Sieg nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SG Ratingen 2011 aufweist.

TV Aldekerk landet Pflichtsieg beim starken Aufsteiger

ALDEKERK (poe) Handball-Oberliga Männer: TV Vorst - TV Aldekerk 26:30 (10:15).

Die Aldekerker scheinen die Heimniederlage gegen den MTV Dinslaken gut weggesteckt zu haben. Zusätzlich motiviert waren sie durch den Ausrutscher der Gladbacher Borussen, die am Vorabend überraschend ihr Heimspiel gegen Adler Königshof verloren hatten.

„Diese Steilvorlage wollten wir unbedingt nutzen“, verriet ATV-Trainer Achim Schürmann, dessen Mannschaft gut in die Partie fand. Allerdings verwarfen die Aldekerker zu viele freie Bälle, was in einer von einer feinen Derbystimmung aufgeheizten Halle nicht sehr vorteilhaft war. „Dennoch - die Jungs haben einen ordentlichen Ball gespielt“, so Schürmann. Beim Seitenwechsel führte der ATV mit 15:10-Toren.

Doch der Vorster Turnverein, souveräner Aufsteiger in die Oberliga, stemmte sich mit Wucht und sehr viel Leidenschaft gegen die drohende Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Dirk Heghmanns fightete um jeden Zentimeter Boden - und wurde schließlich auch für ihren Einsatz belohnt. Beim Spielstand von 20:19 in der 45. Minute übernahmen die Gastgeber sogar die Führung.

Die Halle kochte, so wie man es häufig schon in Vorst erlebt hat. „Wir haben uns in dieser Phase noch einmal zusammengerissen“, sagte Schürmann. Fünf Minuten vor Schluss hatte der TV Aldekerk die entscheidenden Prozentpunkte mehr in die Waagschale gelegt, um schließlich in zweifacher Unterzahl auf 27:24 wegzuziehen. Bis zum Siegtreffer zum 30:26 war es dann nur noch ein kurzer Weg.

„Sicherlich hätten wir uns die Aufgabe leichter machen können, aber auch so bin ich zufrieden. Das war die richtige Antwort der Mannschaft auf die Niederlage“, sagte Schürmann, der schließlich noch die gute Torwartleistung von Florian Lindenau hervorhob. Nicht viel schlechter war Christian Thommessen, der nur zu Kurzeinsätzen in die Partie kam, dabei aber zwei Siebenmeter parierte.

TV Aldekerk: Lindenau, Thommessen - Pietralla (6), Jentjens (6), Kleinelützum (6/2), Schneider (4/1), Küsters (2), Liedtke (2), Nacken (1), Kempmann (1), Wefers (1), Greven (1), Mumme, Dickel.

Publikation         Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe     Rheinische Post Geldern