1.Männer holen zwei Punkte bei den Veilchen

Die 1.Männermannschaft des ATV startete wie ein Formel1-Pilot in ihre Partie am vergangenen Freitag Abend beim TV Jahn Hiesfeld und führte nach 20 Minuten mit 11:3 Toren. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Team von ATV-Coach Achim Schürmann die Gäste klar im Griff und mit einer 15:10 Halbzeitführung deutete alles auf einen klaren Erfolg der Aldekerker hin. Zu Beginn der zweite Hälfte war jedoch von der Überlegenheit des ATV nichts mehr zu spüren. Unkonzentriet vorgetragene Angriffe und ein mangelhaftes Deckungsverhalten ließen die Veilchen sogar bis auf 18:20 Toren herankommen, bevor besonders Christoph Kleinelützum und Tobias Dickel die Verantwortung für das Torewerfen übernahmen und den ATV wieder auf die Siegesstraße brachten. Am Ende dokumentierte die Anzeigentafel eine verdienten 26:23 Sieg für Aldekerk, der allerdings deutlich höher hätte ausfallen müssen.

ATV quält sich schließlich ins Ziel

ALDEKERK (poe) Handball-Oberliga Männer: TV Jahn Hiesfeld - TV Aldekerk 23:26 (10:15).

In den ersten 20 Minuten sah es so aus, als wollten die Aldekerker den Gastgeber förmlich aus der Halle schießen. 12:3 führte der ATV, als dessen Trainer Achim Schürmann seine Anfangs-Sieben auf drei Positionen veränderte. Und mit jeder weiteren Aktion der neu zusammengestellten Formation knirschte es zunehmend heftiger in den Aldekerker Abläufen.

Zwischen der 20. und 40. Minute brachten die Grün-Weißen das Spielgerät nur noch sechs Mal im gegnerischen Kasten unter. Umgekehrt schickten sich die Hiesfelder an, den ihnen gönnerhaft gereichten Überlebens-Strohhalm dankbar entgegen zu nehmen. Mit ihren allerdings begrenzten Mitteln verkürzten die Jahn-Handballer schließlich den Rückstand auf 16:18.

ATV-Coach ahnte wohl Schlimmes, als er den angeschlagenen Christopher Liedtke von der Tribüne auf die Bank beorderte, um gegebenfalls auf ihn doch noch zurückzugreifen. Das Spiel drohte zu kippen. Nur auf Grund der individuellen Klasse einzelner Spieler konnte der ATV den Zwei-Tore-Vorsprung behaupten. Zumal sich die Hiesfelder - wie schon zu Beginn des Spiels - wieder technische Fehler und Fehlwürfe erlaubten. In den letzten zehn Minuten setzte sich der ATV dann wieder etwas ab und brachte das Spiel schließlich mit 26:23 wenig ruhmreich nach Hause.

ATV: Benninghoff, Lindenau - Schneider (8/5), Greven (4), Kleinelützum (4), Jentjens (3), Wefers (2), Pietralla (2), Küsters (1), Dickel (1), Mumme (1), Kempmann, Nacken.

Publikation             Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe        Rheinische Post Geldern