1.Männer bezwingen Spitzenreiter Neusser HV

Ein Handballspieler springt kraftvoll zum Wurf abIn einem hochklassigen Handballspiel gewinnt die 1.Männermannschaft des Turnverein Aldekerk gegen den Tabellenführer Neusser HV mit 28:24 (13:11) Toren. Tim Gentges und Christoph Kleinelützum zählten dabei zu den Top-Torschützen des ATV, der mit Keeper Florian Lindenau zudem den besseren Torhüter hatte. Die Meisterschaft ist damit wieder vollkommen offen und wird sich am Ende zwischen Neuss, Essen, den Bergischen Panthern, M´gladach und dem ATV entscheiden.

ATV heizt den Aufstiegskampf weiter an

Handball-Oberliga Männer: TV Aldekerk - Neusser HV 28:24 (13:11) / Tim Gentges wird zum überragenden Akteur.
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK Dem TV Aldekerk kommt der Verdienst zu, mit einem überzeugenden und über alle Maßen verdienten 28:24 (13:11)-Sieg gegen den seit zehn Spieltagen unbesiegten Tabellenführer Neusser HV den Aufstiegskampf noch einmal richtig angeheizt zu haben. Auch wenn Aldekerks Trainer Achim Schürmann ein kleines Haar in der festlich angerichteten Suppe seiner Mannschaft fand, dessen Gewichtung er allerdings mit „allenfalls zwei Prozent“ extrem niedrig einstufte. Es ärgere ihn ein wenig, dass in der Schlussphase des Spiels seine Mannschaft den direkten Vergleich dann doch noch hergegeben habe. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von René Witte mit 25:20 gewonnen.

Aber das von Trainer Schürmann angesprochene Ärgernis war zahlenmäßig so niedrig gehalten, dass der nach dem ersten Siegerbier bereits verraucht war. Auch die Leistung der Schiedsrichter, die bei der Verteilung von Zeitstrafen mit zweierlei Maß vorgingen beziehungsweise teilweise überzogen hart reagierten (Doppelbestrafung von Stefan Pietralla), fand in der Nachbetrachtung schnell keine Erwähnung mehr. Und das war gut so. Denn was dem Abend in der Vogteihalle Strahlkraft verlieh, war die überzeugende Leistung der Aldekerker Mannschaft, die dem exzellent besetzten Neusser HV mit einer hohen kämpferischen Leidenschaft und Willenskraft gegenübertrat.

Nur in der ersten Viertelstunde der Partie, als der Spielstand eng war und hin und her wogte, schaffte es der NHV dreimal mit einem Tor in Führung zu gehen. Ansonsten dominierte der ATV das Spiel. Dessen Glanzstück war die Abwehr, in der Tim Gentges auf der Spitze verteidigte und in zahlreichen Situationen als Wellenbrecher des mit hohem Tempo versehenen gegnerischen Angriffsspiels fungierte. In Gentges? Rücken leistete Markus Nacken gewohnt zuverlässig Schwerstarbeit. Er war der Kopf der Aldekerker Fünferkette, die sich auf der Siebenmeterlinie wie auf Schienen bewegte und sich hervorragend gegen den ballführenden Spieler verdichtete.

Der wurfstarke Rückraum des Neusser HV fand mit zunehmender Spieldauer immer weniger klare Lücken, um gefährlich zum Torwurf anzusetzen und diesen dann auch noch mit Erfolg abzuschließen. Um Letzteres zu erreichen, mussten die Gäste nämlich an Keeper Florian Lindenau vorbei, der mit einem sensationell guten Stellungsspiel und hervorragendem Gefühl für die Situation zahlreiche Bälle nicht nur abwehren, sondern festhalten konnte. Lindenau war einer der Aldekerker Spieler, die den Unterschied zu den Gästen ausmachten.

Auf der Leistung der Abwehr basierte schließlich die erste deutliche Führung der Aldekerker, die sich selbst durch eine personelle Unterzahl in ihrem Tordrang nicht bremsen ließen und bis zur 25. Minute auf 12:7 davonzogen. Im Aldekerker Angriff setzte Regisseur Tim Gentges mit seinen Treffern und perfekten Pässen auf Kreisläufer Nacken Glanzpunkte. Die auch dann nicht weniger wurden, als der Neusser Simon Schlösser während des zweiten Durchgangs versuchte, die Kreise des Aldekerker Spielmachers zu beschneiden. Wie dieser sich einige Male mit schnellem Antritt aus der Bewachung löste, ins Kombinationsspiel seiner Mannschaft einschaltete und Verantwortung beim Torwurf übernahm, war eine Augenweide. Am Ende standen für Gentges zehn aus dem Spielverlauf heraus erzielte Treffer zu Buche. Eine exzellente Ausbeute.

Nachdem der Neusser HV in der 39. Spielminute auf 15:15 herangekommen war, schüttelten sich die Aldekerker nur einmal kurz und zogen innerhalb von nur vier Minuten wieder auf fünf Tore weg - davon erneut eines in Unterzahl. Der ATV dominierte nun die Partie und baute das Ergebnis schließlich bis drei Minuten vor Schluss auf 28:21 aus. Was dann noch folgte, war aus Sicht der Aldekerker „ärgerlich“. Dem glanzvoll herausgespielten Sieg der Aldekerker konnte das jedoch wenig anhaben.

Tim Gentges erzielt zehn Tore aus dem Feld

So spielte und traf der TV Aldekerk: Lindenau, Thommessen - Gentges (10), Nacken (5), Kleinelützum (5), Liedtke (3), Pietralla (3/1), Plhak (2/1), Jentjens, Wefers, Schnaithmann, Küsters, Kempmann.

Nächstes Spiel: Treudeutsch Lank - ATV (Samstag, 9. März, 19 Uhr, Sporthalle Forstenberg).

Publikation          Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe      Rheinische Post Geldern