1.Männer siegen problem- und glanzlos gegen Dinslaken

Der MTV Dinslaken war noch nie ein einfacher Gegner für die 1.Männermannschaft des ATV. Das Team um den 45-jährigen Spielertrainer Marius Timofte machte es dem Turnverein auch im letzten Aufeinandertreffen in der Vogteihalle in Nieukerk nicht leicht, kam aber vor allem in Hälfte Eins gegen eine sehr gute ATV-Abwehr kaum zu Abschlüssen. Nach einer 13:9 Halbzeitführung des Schürmann-Teams, gestaltete sich die zweite Halbzeit ausgeglichener, ohne dass unsere Männer dabei ernsthaft in Gefahr gerieten. Am Ende leuchtete an der Anzeigentafel ein verdienter 28:25 Erfolg für den Turnverein, der damit den vierten Sieg in Folge verbuchen konnte.

Gentges hält den ATV schließlich auf Siegkurs

In der Handball-Oberliga der Männer bezwingt der TV Aldekerk den MTV Dinslaken in einem erwartet schweren Spiel mit 28:25 (13:9).
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK Nach einigen Pflichtaufgaben, die die Oberliga-Handballer des TV Aldekerk zuletzt in souveräner Manier bewältigt hatten, gastierte mit MTV Rheinwacht Dinslaken am Wochenende ein bekannt unbequemer Gegner in der Vogteihalle. Die Mannschaft von Spielertrainer Marius Timofte ist nicht dafür bekannt, dass sie permament aufs Tempo drückt und ein Feuerwerk an sehenswertem Kombinationshandball abbrennt.

Vielmehr zeichnet sich deren Vorgehensweise 60 Minuten lang dadurch aus, dass die Gäste alle ihr zustehenden Möglichkeiten ausschöpfen, um den Ball in einer überschaubaren Geschwindigkeit kontrolliert von einer zur nächsten Hand wechseln zu lassen. Zentraler Punkt in ihrem Angriffsspiel ist Spielertrainer Marius Timofte. Vor noch gar nicht so langer Zeit stellte der 45-Jährige selbst noch mit einer bis zu zweistelligen Trefferquote die für jeden Gegner entscheidende Hürde dar. Auch die Aldekerker können ein Lied davon singen - beim 27:27 im Hinspiel mussten sie sich mit nur einem Zähler begnügen.

Jetzt im Rückspiel war das etwas anders. Was auch daran lag, dass es dem ATV über weite Passagen des Spiels gelang, in der eigenen Abwehr den Bereich Timoftes so massiv zu verteidigen, dass dessen Stemmwürfe nur begrenzten Schaden anrichten konnten. Drei erfolgreiche Würfe aus dem Spielverlauf und ein verwandelter Strafwurf stellten keine spielentscheidende Quote dar. Und dennoch tat sich der ATV über die gesamte Spielzeit ausgesprochen schwer, die Rechtsrheinischen auf Distanz zu halten. Streng genommen konnten sich die Gastgeber erst in der Schlussphase sicher sein, die Partie zu gewinnen.

Den ersten Anlauf, um etwas Luft zu bekommen, unternahm der ATV nach dem Anpfiff. Doch der Vorsprung von drei Toren war genauso schnell wieder dahin, wie er vier Minuten vorher herausgespielt worden war. Nach dem 5:5 unternahm der ATV den zweiten Anlauf, um sich von dem keinesfalls übermächtigen Gegner abzusetzen. Treffer von Thomas Plhak, Tim Gentges und Stefan Pietralla sorgten bis zur 21. Spielminute für ein Polster von 11:6-Toren, das auch beim verdienten 13:9-Halbzeitstand noch Bestand hatte - allerdings nach einigen unglücklichen Angriffsversuchen des ATV und einer besseren Bilanz des Gegners innerhalb von fünf Minuten auch schon wieder aufgebraucht war.

Beim nächsten Versuch, überhaupt noch einmal einen geringen Vorsprung zu behaupten, benötigte der ATV entscheidend die Treffgenauigkeit und die Spielmacherqualitäten von Tim Gentges. Er war Mitte des zweiten Durchgangs der Garant dafür, dass der ATV eine knappe Führung halten konnte. Später kamen dann auch die Treffer anderer dazu. Doch von einer Leichtigkeit im Spiel der Aldekerker war nicht mehr viel zu sehen, Handball wurde zunehmend stärker gearbeitet, jeder Aldekerker Treffer entsprang einem großen Aufwand, während gleichzeitig die ATV-Abwehr bis zuletzt mit hoher Konzentration den gegnerischen Rückraum bekämpfen musste.

Die Anstrengung war schließlich von Erfolg gekrönt. Der ATV verließ mit 28:25 das Parkett - ein vergnügnungssteuerpflichtiger Abend war es indes für ihn nicht.

28 ATV-Treffer verteilen sich auf acht Spieler

So spielte und traf der ATV: Thommessen, van Hall - Gentges (8/1), Liedtke (4), Nacken (4), Kleinelützum (3), Wefers (3), Pietralla (3/1), Plhak (2), Jentjens (1), Küsters, Kempmann.

Nächstes Spiel des ATV am Dienstag, 19. Februar, 20.30 Uhr, bei ART Düsseldorf II. Die Wiederholung des abgebrochenen Spiels wird in der Halle an der Graf-Recke-Straße ausgetragen.

Publikation        Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe     Rheinische Post Geldern