1.Männer siegen problemlos gegen die SG Dülken

Im dritten Aufeinandertreffen unserer 1.Männermannschaft und der SG Dülken (1x Pokal, 2x Liga) gab es erneut einen ungefährdeten Sieg der Mannschaft von Coach Achim Schürmann. Bereits zur Halbzeit lag der ATV mit 17:9 vorne und überzeugte bis dahin besonders mit einer starken Abwehrleistung. Der ATV-Torhunger ließ in Hälfte Zwei nicht nach, so dass am Ende ein auch in dieser Höhe vollkommen verdienter 36:22 Erfolg für den Turnverein feststand. In der Liga geht es für unsere Männer jetzt erst nach Karneval mit dem Heimspiel am 16.2. gegen Dinslaken weiter.

ATV findet schnell seinen „Flow“ und gewinnt souverän

Handball-Oberliga: SG Dülken - TV Aldekerk 22:36 (9:17) / ATV-Trainer Achim Schürmann lobt Kombinationsfluss seiner Mannschaft
VON REINHARD PÖSEL

Aldekerk Da trifft der Tabellenfünfte TV Aldekerk auf den Tabellenelften SG Dülken, der ein Polster von gerade einmal zwei Punkten auf die beiden Abstiegsplätze aufweist. „Mehr als nicht abzusteigen, war nie unser Ziel“, sagt „Didi“ Grotelaers nach der Begegnung, die ab der elften Minute einseitig zu Gunsten des TV Aldekerk verlief. In beiden Halbzeiten stand der Straelener Grotelaers für jeweils eine Viertelstunde zwischen den SG-Pfosten, teilte sich die wenig schöne Arbeit mit seinem Torwartkollegen. Es gibt für einen Handball-Torwart aber auch schönere Momente, als mehrheitlich damit beschäftigt zu sein, die Bälle aus dem Netz zu holen.

Während Grotelaers davon erzählt, hört ihm Achim Schürmann interessiert zu. Der Aldekerker Trainer war im Sportzentrum Ransberg, wo die SG Dülken ihre Heimspiele austrägt, gleich in doppelter Funktion im Einsatz - als Trainer sowieso, aber auch als Spieler. Und zwar exakt zwei Minuten lang, in denen Markus Nacken eine Zweiminutenstrafe absaß und Schürmann dessen Position am Kreis einnahm.

Sehr viel anderes ließ das dem ATV zur Verfügung stehende Personal nicht zu. Neben Tobias Culm, Lars Wittwer, Christian Welzel, Jonas Mumme, Christoph Kleinelützum und Jens Schnaithmann hatte sich auch Florian Lindenau nicht einsatzbereit gemeldet. „Vor diesem Hintergrund muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, wie professionell sie mit der Aufgabe in Dülken umgegangen ist“, sagte Schürmann. Bis zum 5:5 in der 11. Spielminute wehrte sich die SG, danach war deren Widerstand gebrochen, hatte der ATV seinen „Flow“ gefunden und spulte die Partie souverän und mit Lust am feinen Spiel herunter - „und das bis zum Schluss“, wie Schürmann lobend feststellte.

Besonderen Spaß habe es dem Aldekerker Trainer gemacht, zu sehen, wie hervorragend „die Jungs die einstudierten Abläufe im Spiel umsetzen“. Wobei die SG diesbezüglich sicher ein dankbarer Spielpartner war, das favorisierte Team es aber auch erst einmal schaffen muss, die eigene Konzentration über 60 Minuten so hoch zu halten und dabei den Gegner klar auf Distanz zu halten - mit 17:9 zur Pause und 36:22 nach weiteren 30 Minuten.

Publikation           Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe        Rheinische Post Geldern