ART Düsseldorf II chancenlos in der Vogteihalle

Ihren Auftritt am vergangenen Wochenende in der Vogteihalle hatte sich die Zweitvertretung des ART Düsseldorf dann wohl doch anders vorgestellt. Nach dem abgebrochenen Hinspiel in Düsseldorf und einer bis dahin nur knappen 14:13 ATV-Führung war das Team von ART-Coach Jan Kassens mit einigen Hoffnungen angereist. Eine konzentrierte und vor allem im Angriff durchlagskräftige und konsequente ATV-Leistung machte dann allerdings schnell klar, wer heute als Sieger die Platte verlassen würde. Mit 24:15 war das Spiel schon zur Halbzeit entschieden und die Landeshauptstädter unterlagen nach 60 Minuten am Ende chancenlos mit 45:29 Toren.

Munteres Torewerfen der Grün-Weißen
VON REINHARD PÖSEL

ALDEKERK In der Handball-Oberliga der Männer traf der TV Aldekerk in eigener Halle auf die Zweitvertretung des Drittligisten ART Düsseldorf.

Die Mannschaft von ATV-Trainer Achim Schürmann machte mit den Landeshauptstädtern wenig Federlesens. Bereits zur Pause lagen die Gastgeber mit 25:14 in Front, nach weiteren 30 Minuten stand es 45:29. Erfolgreichster Torschütze aufseiten der Aldekerker war Thomas Jentjens, der aus dem Spielverlauf nach Belieben traf und die Kugel schließlich zehnmal im Düsseldorfer Kasten versenkte.

ART-Trainer Jan Kassens musste mit den Bedingungen fertig werden, „mit denen man als zweite Mannschaft nun mal leben muss“, sagt er und verwies auf seine mit zahlreichen A-Jugendspielern durchsetzte Mannschaft. „Das erklärt, weshalb die Abläufe im Angriff, aber auch in der Abwehr nicht gestimmt haben“, sagt Kassens, der das aber nicht als Entschuldigung gelten lassen wollte, warum bei seiner Mannschaft phasenweise die Konzentration nicht gegeben war. Als der Aldekerker Thomas Plhak nach der zweiten schnell ausgeführten Mitte nahezu ungehindert bis zum gegnerischen Kreis durchlaufen und erfolgreich abschließen konnte, riss Kassens dann der Geduldsfaden. Während einer Auszeit machte er seinen Spielern klar, dass er von ihnen eine andere Einstellung erwartet.

In der ersten Viertelstunde der Partie begegneten sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Doch beim Spielstand von 8:8 legten die Aldekerker jegliche Zurückhaltung ab und entwickelten aus einer sehr gut funktionierenden Abwehr ein Angriffsspiel, wie es die Zuschauer in diesem Tempo von ihrer Mannschaft in der laufenden Saison noch nicht gesehen hatten.

„Mit den uns zur Verfügung stehenden personellen Mitteln war das wirklich großartig“, sagt ATV-Coach Schürmann. „Was mich besonders gefreut hat, dass kein Bruch in unser Spiel kam, nachdem ich auf einigen Positionen gewechselt hatte.“ Bei der Vielzahl der zu einem großen Teil einfach erzielten Aldekerker Tore stachen einige schöne Anspiele von Tim Gentges auf Kreisläufer Markus Nacken heraus.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Aldekerker Handballer die Zügel kaum schleifen – sehr zum Leidwesen der Gäste. Als ATV-Außenmann Janis Kempmann mit der Schlusssirene das 45. Tor seiner Mannschaft erzielt hatte, stand mit 45:29 der zweithöchste Aldekerker Sieg in der aktuellen Saison zu Buche. Den höchsten gab es mit 45:17 gegen die SG Dülken, gegen die der ATV am nächsten Wochenende das Rückspiel bestreitet.

ATV: Lindenau, Thommessen – Jentjens (10), Plhak (9/3), Gentges (8), Nacken (4), Liedtke (3), Pietralla (2), Schnaithmann (2), Küsters (2), Wefers (1), Kempmann (1).

Publikation          Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe      Rheinische Post Geldern