1.Männer lassen gegen Hamborn nichts anbrennen

Die 1.Männermannschaft des ATV lässt in ihrem Gastspiel beim abstiegsbedrohten Hamborn 07 nichts anbrennen. Gegen die Sportfreunde gewinnt das Schürmann-Team deutlich mit 33:24 (13:10) Toren und erfüllt damit diese Pflichtaufgabe, ohne dabei zu glänzen. Am kommenden Samstag, den 26.01., kommt es in der Vogteihalle nun zum Aufeinandertreffen gegen die ART Düsseldorf 2. Mal sehen, ob das Match dieses Mal zu Ende gespielt werden kann.

Glanzloser Sieg des ATV in kühler Umgebung
Handball-Oberliga Männer: Sportfreunde Hamborn 07 - TV Aldekerk 24:33 (10:13).

ALDEKERK (poe) Das war ein kühler Handball-Abend, dieser Samstag in der Sporthalle an der Hamborner Straße. Draußen herrschten Frostgrade, die Temperatur in der Halle war zwar höher, aber immer noch niedrig genug, dass die Zuschauer ihre Winterjacken anbehielten. Unterkühlt auch die Stimmung auf der Tribüne, die zu den sportlich guten Zeiten des Traditionsvereins bei den Begegnungen mit den Aldekerkern nicht groß genug sein konnte, um alle Zuschauer aufzunehmen. Diesmal war die Tribüne nur zu einem Drittel herausgezogen, im Übrigen mehrheitlich mit Anhängern der Aldekerker Mannschaft besetzt. Zudem fiel in der Halle die Anzeigetafel aus, so dass Spielstand und -zeit mit analogen Bordmitteln verwaltet werden mussten.

Alles Äußerlichkeiten zwar nur, aber sie werfen ein irgendwie bezeichnendes Licht auf die sportliche Misere des Hamborner Traditionsklubs. Einen weiteren Beleg für die unerfreuliche Lage lieferte die Hamborner Mannschaft beim Einlaufen: Neu-Trainer Jürgen Bing standen gegen den TV Aldekerk nur acht Feldspieler und zwei Torleute zur Verfügung. Verletzungen, aber auch ausbleibende finanzielle Zusagen seien, wie zu erfahren war, für das reduzierte Aufgebot verantwortlich. Zuletzt versagten die Leistungsträger André Niese und Tobias Kokott dem Verein und damit der Mannschaft ihre Unterstützung.

Von daher ist es fast schon erstaunlich gewesen, wie lange der Gastgeber den Aldekerkern die Stirn bot. Erleichtert wurde das allerdings durch die ungewöhnlich hohe Fehlerquote der Aldekerker, die es viele, viele Male aus besten Wurfpositionen heraus nicht fertig brachten, den Ball an Torwart Sebastian Brysch vorbeizubringen. Es habe wohl keinen Körperteil gegeben, den wir nicht getroffen haben, hieß es nach Spielschluss im Aldekerker Lager.

Und weil das so war, konnten die Hamborner bis etwa zur 35. Spielminute Rückstände immer wieder aufholen. Dann aber brachen sie mit zunehmender Spieldauer immer mehr ein, mit der nachlassenden Kraft verringerte sich die Konzentration, so dass die ATV-Handballer zu vielen einfachen Treffern kamen. Am Ende nahm das Spiel den viel früher erwarteten Verlauf. Die Aldekerker, bei denen Torwart Christian Thommessen nach seiner Einwechslung zu Beginn der zweiten Halbzeit als einer der wenigen im grün-weißen Trikot zu gefallen wusste, gewannen schließlich mit 33:24 - ein glanzloser Sieg.

Publikation          Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe      Rheinische Post Geldern