ATV Herren mit wichtigem Sieg Richtung Klassenerhalt

Herren mit wichtigem Sieg Richtung Klassenerhalt

Unsere Herren haben nach dem 32:26 im Duell der Aufsteiger beim VfL Gladbeck bereits zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Zwischenspurt nach der Pause reicht letztlich zum Auswärtssieg. Lest hier den Artikel aus der Rheinischen Post von Heinz Spütz!

Besser kann man es nicht machen. Handball-Drittligist TV Aldekerk setzte sich in einer hart umkämpften Partie beim VfL Gladbeck am Ende noch deutlich mit 32:26 (15:15) durch und feierte damit im dritten Spiel des neuen Jahres den dritten Sieg. Mit der hervorragenden Ausbeute von 21:15-Punkten hat der Aufsteiger den sechsten Tabellenplatz gefestigt und das Polster auf den ungeliebten Relegationsplatz elf auf stattliche zehn Punkte ausgebaut.

Obwohl es in Reihen des TV Aldekerk noch nicht offen kommuniziert wird, glaubt niemand mehr so recht daran, dass der starke Aufsteiger noch in die Bredouille geraten kann. Jedenfalls war die Erleichterung nach dem Sieg im Duell der Neulinge groß. „Mit Prognosen bin ich sehr zurückhaltend“, sagte ein glücklicher Julian Mumme nach dem Spiel. „Aber dass wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits 21 Punkte auf dem Konto haben, hätte wohl keiner von uns erwartet.“

Die Anspannung vor der richtungweisenden Begegnung war den Männern in den grün-weißen Jerseys deutlich anzumerken. Der ATV-Motor hatte zu Beginn der Partie und in weiten Phasen der ersten Halbzeit einige Fehlzündungen – es ruckelte und rumpelte an einigen Stellen. Nach sechs Minuten und einem Spielstand von 4:4 zogen die Gäste erstmals davon – in der 13. Minute traf Thomas Plhak zum 9:6. Gleichzeitig erhielten die Gastgeber eine Zwei-Minuten-Strafe. Doch statt die Chance zu nutzen, die Führung auszubauen, kassierte der ATV zwei Treffer in Unterzahl und geriet schließlich mit 13:14 (26.) und 14:15 (28.) ins Hintertreffen. Beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Die rund 50 mitgereisten ATV-Fans waren sich einig, dass eine Steigerung her musste. „Die Abwehr hat keinen richtigen Zugriff auf den Gladbecker Rückraum bekommen. Und die Fehlerquote im Angriff war ganz einfach zu hoch. Deshalb haben wir in der Halbzeit etwas umgestellt und in der Abwehr Roman Grützner vermehrt eingesetzt, der die Sache fantastisch gelöst hat“, sagte ATV-Spielertrainer Tim Gentges.

Zweiter Durchgang: Die Gentges-Truppe legte einen Treffer vor, die Hausherren einen nach. So ging es acht Minuten lang bis zum 20:20. Doch auf einmal schnurrte der ATV-Motor wie ein Kätzchen. Angeführt von Julian Mumme als Dreh-und Angelpunkt zogen die Gäste innerhalb von zehn Minuten auf 27:22 davon und behielten die ganze Sache bis zum Abpfiff (32:26) sicher im Griff.

Freudestrahlend hielt sich Gentges mit Lob und Anerkennung für die Leistung seiner Mannschaft nicht zurück: „Julian Mumme hat das Spiel perfekt geleitet, David Hansen wie auch Cedric Linden haben stark aus dem Rückraum agiert und die richtigen Entscheidungen getroffen. Und Paul Keutmann wurde im Tor immer besser. Ich bin einfach nur sehr glücklich und stolz, dass ich mich auf meine Mannschaft verlassen kann.“

Am kommenden Samstag um 18 Uhr empfängt der TV Aldekerk den abgeschlagenen Tabellenletzten TSV GWD Minden II in der Vogteihalle. Doch Vorsicht: Wegen der Weltmeisterschaft pausiert die Bundesliga, so dass der Gegner eventuell den einen oder anderen Spieler aus dem Profikader einsetzt.

TV Aldekerk: Keutmann, Schoemackers, van Hall – Plhak (8/3), Linden (7), Julian Mumme (6), Hansen (6), Rutten (2), Görden (2), Küsters (1), Jonas Mumme, Grützner, Gentges, Upietz.