18. Sieg und Ehrung für die Damen des TV Aldekerk

18. Sieg und Ehrung für die "Besten vom Westen"

Vor rund 750 Fans ließen sich die Handballerinnen des TV Aldekerk am Samstagabend in der heimischen Vogteihalle feiern. Mit entsprechendem Rückenwind reiste der Drittliga-Meister am Sonntag zum letzten Tanz bei der SV Germania Fritzlar und behielt am Ende mit 29:27 (16:11) die Oberhand.

Die Grün-Weißen erwischten einen guten Start und setzten sich innerhalb kürzester Zeit auf 7:2 ab. Nach 30 Minuten verabschiedete sich der Meister mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Favorit zunächst am Drücker. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich Unkonzentriertheiten in die Aldekerker Aktionen ein. Vergebene Torchancen und einfache Ballverluste ließen noch einmal Hoffnung bei den Gastgeberinnen aufkeimen. Und tatsächlich geriet der ATV plötzlich mit 22:23 in Rückstand – in der Schlussphase entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe.

Doch die Blöße einer Niederlage zum Saisonabschluss wollten sich die „Besten vom Westen“ nicht geben. Angeführt von Angelina Huppers, mit neun Treffern erfolgreichste Schützin des Tages, drehte der Meister den Spieß wieder um. Unter dem Strich sprang ein verdienter 29:27-Erfolg heraus, mit dem die Grün-Weißen die Meistersaison krönten. „Wie immer konnte ich mich auch heute wieder auf die vorbildliche Einstellung meiner Spielerinnen verlassen. Wir haben auf den zwischenzeitlichen Rückstand noch einmal die passende Antwort geben können“, zeigte sich René Baude anschließend sehr zufrieden. „Ich bin sehr stolz darauf, wie das Team in dieser Saison zusammengewachsen ist.“ Die dreistündige Heimfahrt an den Niederrhein bot genügend Zeit, die guten Leistungen der vergangenen Spielzeit noch einmal gebührend zu feiern.

TV Aldekerk: Leuf, Cengiz – A. Huppers (9), Rottwinkel (7/3), Weisz (3), Moderings (2), Strunz (2), F.Huppers (2), Marseille (1), Nunnendorf (1), Behrens (1), Eggeling (1), Albin, Hinz, Nebel.

Quelle: Rheinische Post, Carsten Bleckmann