Auf den Tabellenführer wartet nach der Kür die Pflicht

Nach der letzten Partie konnte René Baude, Trainer der Frauen-Mannschaft des TV Aldekerk, befreit durchatmen und sich auf zwei spielfreie Wochen freuen. Durch den 28:26-Heimsieg im Top-Duell gegen die SG Kirchhof sicherten sich die Grün-Weißen die alleinige Tabellenführung in der Dritten Handball-Liga und kamen der Westmeisterschaft einen großen Schritt näher.

Zwei Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kirchhof und den besseren direkten Vergleich als weiteren Trumpf sowie drei Punkte auf den 1. FC Köln sind komfortabel und für die verbleibenden drei Partien ein schönes Polster.

Ein Grund, sich zurückzulehnen, ist das nicht. Doch mit dem Heimspiel gegen den Viertletzten Fortuna Düsseldorf wartet jetzt am morgigen Samstag, 18 Uhr, in der Vogteihalle nach der Kür gegen den Verfolger eine Pflichtaufgabe auf die Grün-Weißen. Im Hinspiel hatten die Aldekerkerinnen zumindest einige Mühe, ehe die Partie mit einem Vorsprung von vier Toren über die Linie gebracht war. Die Fortuna konnte im Saisonverlauf keine stabile Form auf die Platte bringen. Achtungserfolge wechselten sich ebenso mit klaren Niederlagen ab wie Unentschieden, die das Team nicht wirklich weiterbrachten.

„Alle Mannschaften laufen, so glaube ich, gesundheitlich am Limit. Auch wir sind nicht verschont geblieben“, sagt Baude. Dennoch gibt er sich beim Blick auf das Samstagsspiel optimistisch. „Ich hoffe und glaube auch, dass wir eine gute Breite im Kader haben und den einen oder anderen Ausfall auffangen können. Wir gehen konzentriert in die Partie und wollen unsere gute Heimbilanz auf jeden Fall wahren“, sagt Baude.

Quelle: Rheinische Post, Carsten Bleckmann