mC1: Tolles Erlebnis und Platz 2 beim Ulzburg-Cup

mC1: Tolles Erlebnis und Platz 2 beim Ulzburg-Cup

Am vergangenen Himmelfahrts-Wochenende fand für die mC1 ihr erstes großes internationales Kräftemessen gegen Mannschaften aus Deutschland und Schweden beim Ulzburg-Cup im Süden Schleswig-Holsteins statt.

Nach der gemeinsamen Eröffnungsfeier aller Teams mit Beat-Boxern und Vorstellung/Einlaufen der Mannschaften am Donnerstag standen am Freitag, den 19.05.2023, dann die Gruppenspiele für die mC1 auf dem Programm:
Im ersten Spiel trafen die Jungs auf Eslövs HF aus Schweden. Nach gutem Start schlichen sich zwar einige Nachlässigkeiten im Abschlussverhalten der grün-weißen ein, die aber am Ende auch nichts mehr daran änderten, dass die mC1 gegen die körperlich überlegenen Schweden einen tollen Turnierstart und einen 25:15 Auftaktsieg erzielen konnte.

Weiter ging es mit dem Spiel gegen den gastgebenden SV Henstedt-Ulzburg. Auch dieses Spiel konnten die Jungs souverän gestalten und einen ungefährdeten 12:24 Sieg einfahren. Durch die Überlegenheit war es dem Trainerteam bereits frühzeitig möglich das, Team komplett „durchzuwechseln“ und allen Spielern viele Spielminuten zu geben.

Im 3. Spiel des Tages traf die mC1 auf den Barmstedter MTV. Das Endergebnis von 13:39 täuscht in der Deutlichkeit des Sieges aber ein wenig darüber hinweg, dass sich spätestens jetzt das „Turnierleben“ mit kurzen Nächten und einem langen Tagesgeschehen bemerkbar machte. Nach einer nervösen Startphase in der das Team zunächst einen Rückstand von 1:3 egalisieren musste, fingen sich die Jungs im Verlauf der Partie und konnten die eigene spielerische Überlegenheit dann auch entsprechend auf die Platte bringen.

Abschließend belegte die mC1 in der Gruppenphase den souveränen 1. Tabellenplatz mit 6:0 Punkten und einer positiven Tordifferenz von 88:44 Toren.

In der KO-Phase ging es für die Jungs dann am Samstag, den 20.05.2023, mit dem Spiel gegen die 2. Mannschaft von Eslövs HF im Viertelfinale weiter. Nicht zuletzt dank starker Torhüterparaden und vieler Tempogegenstöße gewann die mC1 das Spiel souverän mit 8:24, obwohl die Schweden taktisch teilweise durch die Herausnahme des Torhüters im 7:6 Überzahlspiel agierten.

Im später an diesem Tag folgenden Halbfinale kam es dann zum Spiel gegen den Walddörfer SV. Und auch hier führte eine konzentrierte Leistung der Jungs zum souveränen Endergebnis von 13:25 und somit zum… FINALE, OHO!

Voll motiviert und bereit noch einmal alles zu geben, starteten die Jungs am Sonntag, 21.05.2023, dann in das finale Spiel gegen die C-Jugend aus der Talentschmiede des schwedischen Erstligisten Hammarby IF.

Trotz aller Motivation und Entschlossenheit fehlte allerdings nach drei Tagen und Nächten am Ende leider die Kraft, um dem körperlich und spielerisch starken Gegner das eigene Tempospiel aufzuzwingen und sich gegen die 20:8 Niederlage zu stemmen.

Aber… Kopf hoch, weiter geht’s, denn trotz der Finalspielniederlage hat das Team einen großartigen 2. Platz erreicht, vor allem dank einer dynamischen und kombinationssicheren Spielweise, mannschaftlicher Geschlossenheit und einem Teamgeist, der auch abseits der Platte bemerkenswert ist.

Zudem haben die Jungs ihr erstes großes Turnier sichtlich genossen, haben Bekanntschaften auch neben der Platte mit anderen (internationalen) Spielern geschlossen und die erlebten Eindrücke und die Atmosphäre in sich „aufgesogen“. Insgesamt also gerade auch abseits des Sports ein Erlebnis, welches sie mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis behalten werden.

Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein, tolle Leistung, toller 2. Platz, tolles Team, das Freude macht auf mehr!

Also…“Vollgas voraus“ mC1, vorwärts ATV!